Beschwingte Reise durch die Welt der Musik

Vöhringen Arena di Verona, Domplatz in Salzburg oder auch Odeonsplatz in München – dies alles Orte, in denen berühmten Open-Air-Veranstaltungen stattfinden. Doch was sind diese schon gegen das kleine, aber feine Open-Air- Sommerkonzert im Vöhringer Rathaus-Innenhof? Ein hinkender Vergleich? Mag sein, aber 500 Besucherinnen und Besuchern ist das egal: Sie schwelgen in der Musik Oscar-gekrönter Streifen, erleben die Freude am Sound der Evergreens, gehen mit den Sängern auf Tuchfühlung – es ist ein lockerer Sommerabend.

Was das kleine Open Air so anziehend macht, ist die Atmosphäre. In der Pause wird am Prosecco genippt oder ein Glas Helles getrunken, man plaudert an Wiener Kaffeehaustischen und freut sich am schönen Sommerabend – trotz des bisweilen kühlen Lüftchens. Das sympathische Sängerpaar Leona und Stefan Kellerbauer (Sopran und Tenor, Trompete), begleitet am Piano von Florian Markel, gestaltet den Konzertabend. Schon vor einem Jahr eroberten die beiden Solisten das Publikum im Nu. Dieses Mal hatten sie sogar zwei Bonbons mitgebracht. Isabella Kellerbauer aus Wolfratshausen und Anna-Maria Thoma aus Geretsried. Die zwei jungen Mädchen sind frisch gebackene Engelsstimmen, die beim Wettbewerb „Engelsstimmen, Förderung des Nachwuchses“ – initiiert von Caroline Reiber und Enrico de Paruta – als Beste abgeschnitten haben. Beide sangen das bekannte „Katzenduett“ von Rossini, mit spontanem Applaus belohnt.

Das Notenbuch, das Leona und Stefan Kellerbauer aufschlagen, ist reich bestückt. Melodien wie aus dem Musical „Cabaret“, das unverwüstliche „Que sera“ – Anlass für die Zuhörer, kräftig mitzusingen -, die markante Melodie der Harmonika „Spiel mir das Lied vom Tod“ sowie leicht-lockere Filmmelodien aus den 30er-Jahren werden mit hörbarer Begeisterung aufgenommen.

Die einzelnen Arien und Lieder sind geschickt miteinander verknüpft, ganz nach dem Geschmack der Zuhörer. Und weil es ein dankbares Publikum gibt, revanchieren sich die Sänger mit einem Füllhorn an Zugaben.

Das kommende Jahr im Blick kann es nur heißen da capo, die Konzerte in dem Ambiente beleben die kulturelle Palette der Stadt.

Leona Kellerbauer (Sopran) und Stefan Kellerbauer (Tenor und Trompete) begeistern die Zuhörer beim Rathauskonzert.

Text & Foto: Ursula Katharina Balken

Teilen
coded with ❤ by maßarbyte, powered by WordPress