Wenn der Pate auf Doktor Schiwago trifft

Leona und Stefan Kellerbauer präsentieren Klassiker der Filmgeschichte

VON THOMAS HACK

Stadtbergen Ein wehmütiges Trompetensolo aus dem Hintergrund, gefühlvolle Klavierläufe, die sich zur Grundmelodie hinzugesellen, eine attraktive Sängerin im silbernen Paillettenkleid – und schon befanden sich die Gäste mittendrin im glitzernden „Cabaret“-Feeling der nostalgischen Hollywood- und BroadwayZeit, die seinerzeit Millionen von Kulturliebhabern in die Konzertsäle strömen ließ. Das Münchner Sängerduo Leona und Stefan Kellerbauer hat dem Stadtberger Bürgersaal einen cineastischen Besuch abgestattet und mit seinen Stimmen die berühmtesten Klassiker der Filmgeschichte wieder auferstehen lassen.

Von „My Fair Lady“ bis Frank Sinatras „My Way“ erstreckte sich das wohlabgestimmte Repertoire, das für jeden Kino- und MusicalEnthusiasten die richtigen Melodien mit dabei hatte. Leona Kellerbauer ließ in ihrer Soloeinlage „Nur nicht aus Liebe weinen“ auf elegante Weise einen atmosphärischen Sprechgesang mit den Klanglinien ihrer Sopranstimme verschmelzen. Und mit dem Soundtrack des 1938erStreifens „Bel Ami“ lieferte sie ein klangvolles Duell mit 88 Klaviertasten. Gleichzeitig war ihr Bühnenpartner Stefan in doppelter Mission unterwegs – als Gesangssolist und als Trompetenkünstler, oftmals sogar innerhalb desselben Arrangements. Und war er bei den ersten Stücken vielleicht noch etwas zurückhaltend, fing er bei der Filmmusik des monumentalen Bibelepos „Exodus“ originalgetreu die melodramatische Stimmung der bewegendsten Leinwandszenen ein und vermochte diese auf emotionale Art und Weise mit seinem goldenen Instrument in Szene zu setzen. Und genau hier zeigten sich auch die wahren Stärken des cineastischen Konzertabends: Die stimmigen wie stimmungsvollen
Klanglinien der Instrumente, die nicht zuletzt durch Begleitpianist Florian Markel das Geschehen dominierten.

Überzeugend und souverän transportierte er am Flügel die  Schicksalsmelodie der Nostalgieromanze „Love Story“ ins Publikum, mitreißend und von gefühlvoller Stärke gezeichnet wurde dem US-Hit „As Times Goes By“ ein würdiges Denkmal gesetzt. In der Tat wurde hier im Umfeld eines liebevoll gestalteten Bühnenbilds eine wunderschöne Musikauswahl zum Besten gegeben. Für alle, die in gemütlicher Atmosphäre ein paar traumhaftschöne Melodien aus Film und Theater genießen wollten, war dieser Gesangsabend die richtige Wahl. Das Publikum dankte es mit 5 Zugaben ehe sie ihre Protagonisten von der Bühne ließen.

Teilen
coded with ❤ by maßarbyte, powered by WordPress